LEIG-EINHEIT

LEIG-EINHEIT

Für bessere Modelle.

Aufwendigere Modelle mit mehr einzeln angesetzten Einzelteilen, aufwendigeren Bedruckungen und zusätzlichen Lackierungen.

Was ist eine Leig-Einheit? Eine kurze Einführung

Die Abkürzung Leig steht für „Leichtgüterzug“. Das besondere an diesen Einheiten war, dass während des Transports der Güter Frachtpapiere ausgefüllt wurden oder Waren sortiert wurden. Damit war der Gütertransport besonders schnell, die Wartezeiten an den Bahnhöfen kurz. Das sollte ein Gegengewicht zu den damals aufkommenden LKW bieten.

Vier öffnungsfähige Schiebetüren
mit beweglichen Türgriffen

Sehen Sie diese Kurzkupplung?
Wir auch nicht.

Es ist uns gelungen, die Kurzkupplung zwischen beiden Wagen zu verstecken. Damit entsteht ein harmonischeres Gesamtbild.

Mehr Zurüstteile als bei jedem anderen unserer Modelle.

Sie haben die Wahl: Möchten Sie das Modell von uns schon zugerüsteten oder zum selber zurüsten?

Modellmerkmale zusammengefasst

Epoche IV
Deutsche Reichsbahn
bewegliche Schiebetüren
einzeln angesetzte, bewegliche Türgriffe
– mehr Zurüstteile als bei jedem anderen unserer Modelle
– entwickelt und gebaut in Broderstorf, Deutschland
– schwarz lackiertes Fahrgestell und Faltenbalg
– aufwendige, großflächige und vorbildgerechte Bedruckungen
– verdeckte Kurzkupplung

Der erste aus einer Reihe von Leig-Einheiten

Die Vielfalt der, in der Bedruckung aber auch der Formgebung, unterschiedlichen Leig-Einheiten ist groß. Zur vorbildgerechten und abwechslungsreichen Nachgestaltung ganzer Züge werden weitere Stückgut-Schnellverkehr-Modelle folgen.